Vom „Chefsessel“ nach Berlin · 1. Juni 2016

Luisa B., MSS 12 und Dorin Q., MSS 11 gewinnen mit ihren Aufsätzen beim Projekt „Schüler im Chefsessel“ eine Wochenendreise nach Berlin

13 Schülerinnen der Oberstufe konnten in diesem Jahr wieder den Arbeitstag einer Unternehmerin/ eines Unternehmers kennenlernen.
Folgende Unternehmen nahmen an diesem Projekt teil, denen wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken! :
AFG-Recycling GmbH & Co. KG , BRICKMAKERS GmbH , CMF + Partner GmbH ,Projektentwicklung und Bauplanung, Hotel Kastenholz , KTS – Kärlicher Ton- und Schamottewerke Mannheim & Co. KG, NeueWerft – Gesellschaft für Markenentwicklung mbH, Niesmann + Bischoff GmbH, Rabb Computer Systemhaus, RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG, E. Rausch GmbH, von Poll Immobilien, Weisgerber GmbH, Westerwald Brauerei , H. Schneider GmbH & Co. KG.

Die „Chefinnen“ schätzten insbesondere das Engagement der Unternehmer und waren von deren Tagesabläufen sichtlich beeindruckt: Von Verkaufs -, Produktionsgesprächen, kreativen Tätigkeiten, Gesprächen mit Werbedesignern bis hin zur Teilnahme am Emailverkehr, an Sitzungen konnte Vieles miterlebt werden.
Spontane Rückmeldungen über die verschiedenen Arbeitstage waren: Super interessant! Super „geil“! Beeindruckend! Vielfältige Tätigkeiten, hohe Verantwortung, lange Arbeitszeiten!!

“Schüler im Chefsessel ist ein außergewöhnliches Projekt, bringt es doch junge Menschen in der beruflichen Findungsphase mit Unternehmern für einen ganzen Tag intensiv zusammen. Meiner Meinung nach eine ganz hervorragende Chance, nicht nur das Berufsbild des Unternehmers ganz praktisch und individuell zu definieren, sondern auch einen kleinen bildungspolitischen Beitrag zu leisten.“

So begründet Herr Jens Stevens, der Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz und Leiter des Unternehmens AFG-Recycling GmbH & Co. KG, Neuwied/Rhein seine Unterstützung dieses Projektes.