Exkursion der Kletter-AG in die Rhön · 3. Juni 2016

Nach drei Jahren Abstinenz hat die Kletter-AG es endlich wieder geschafft ein paar Tage an der Steinwand in der Rhön zu verbringen. So machten sich am 05. Mai 2016 Frau Kluge und Frau Franke mit Schülerinnen der achten und zwölften Jahrgangsstufe auf, um zum Teil erste Erfahrungen am Fels zu sammeln. Und da die letzte Exkursion in die Rhön in so guter Erinnerung geblieben ist, schlossen sich noch ein paar ehemalige Schülerinnen an, die beim Einrichten der Routen geholfen haben und beim Klettern hilfreiche Tipps geben konnten. Ebenso mit von der Partie war Herr Schiffer, der uns bei vielen Exkursionen an den Fels begleitet und unterstützt, mit seiner Familie.

Bei herrlichem Wetter wurde geklettert,

gespannt beobachtet,

konzentriert gearbeitet

und gerastet.

Immer eine besondere Herausforderung bildet das Abseilen. Nachdem wir es an unserer Unterkunft im „Trockenen“ geübt hatten, wurde es am Fels ernst.
Unter der Kontrolle von mehrere Personen wurde sich eingehängt

und der feste Halt mit Eigensicherung kontrolliert bevor es abwärts ging.

Natürlich immer mit einer zusätzliche Sicherung am Boden, so dass nichts schief gehen konnte.

Abends waren wir noch nicht müde zu kriegen und so bestiegen wir noch die Milseburg, um die wunderbare Aussicht in die Rhön zu genießen.

Anschließend belohnten wir uns mit gegrillter Banane.

Bevor wir am 07. Mai die Heimreise antreten mussten, statteten wir Fulda noch einen Besuch ab und stärkten und für die Heimreise mit einem Eis.

Eins steht fest – es wird dieses Jahr sicher nicht die letzte Exkursion an den Fels gewesen sein.

T. Franke