Schule trifft Wirtschaft 2016 · 22. Mai 2016

Wenn sich das Schulleben so langsam dem Ende entgegen neigt, wird es Zeit, eine Entscheidung für den zukünftigen Lebensweg zu treffen. Das ist oftmals leichter gesagt als getan, denn die Wenigsten wissen bereits im jungen Alter, wohin es im Berufsleben letztendlich gehen soll. Zumeist sind die Interessen zwar vielfältig, jedoch scheint die Frage „Was passt zu mir?“ manchmal schier unlösbar zu sein.

Zur Lösung dieser Frage bekamen die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule am 13. Mai eine praktische Hilfestellung. An diesem Aktionstag fanden sich ausgewählte Unternehmen und Berufsschulen in der Schönstätter Marienschule ein und gaben den Mädchen unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ einen Einblick in die Berufe ganz unterschiedlicher Branchen. In den angebotenen Workshops lautete die Devise dabei nicht nur „zuhören“, sondern auch „mitmachen!“ Denn über einen Beruf nur zu reden ist etwas anderes, als ihn tatsächlich zu erleben.

Zum Ende des Tages zeigte sich, dass ein Freitag der 13. doch so einige Überraschungen bereithielt. Die Herren der Handwerkskammer hatten tatsächlich eine Menge Pech. Das Unwetter am Mittag brach einen kapitalen Ast vom Baum, der auf dem Info-Bus zum liegen kam. Doch eben dieser Bus stand genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Denn normalerweise machen sich kurz nach 13 Uhr an dieser Stelle unsere Schülerinnen auf den Heimweg oder steigen in die Autos der wartenden Eltern. Während der Infobus den Ast locker wegsteckte, hätte es andere viel schlimmer erwischen können. Daher unseren besonderen Dank an die HWK-Koblenz. Wie gut, dass sie da war!