Radioworkshop bei Antenne Koblenz · 7. Mai 2016

Wir machen Radio!

Am 27.04.2016 waren 11 Schülerinnen unserer Medienscout-AG nachmittags ins Radiostudio von Antenne Koblenz 98.0 eingeladen.

Nach einem Abstecher ins Live-Studio und dem spontanen Vorlesen des Wetterberichts (ohne Versprecher!) ging es an den Workshop.

Die Medienscouts wurden zu Radioredakteurinnen: Sie führten Interviews, erstellten Umfragen, befragten die Koblenzer, sprachen ihre Moderationen ein, …

Eine Gruppe nahm ein Interview mit Herrn Bleyenberg zu „Schule trifft Wirtschaft“ und „Schule trifft UFA“ am 13. Mai an der SMS auf und erfuhr von Herrn Blaufelder-Bredenbeck, dem Programmchef von Antenne Koblenz, wie man solch ein Interview anmoderiert.

Die zwei anderen Gruppen führten, begleitet von Frau Gausepohl, in der Innenstadt Koblenz mit den Aufnahmegeräten des Senders Umfragen durch.
Sie befragten die Koblenzer Passanten:
„Was halten Sie von getrennten Jungen- und Mädchenschulen?“
„Was fehlt Ihnen noch im Freizeitangebot der Stadt Koblenz?“
Auch hier kamen einige interessante und bunte Antworten zusammen.
Nach dem Schneiden der Umfrageantworten wurde die Anmoderation für die beiden Radiobeiträge aufgenommen.

Alle Beiträge sind sehr gut gelungen und wir sind gespannt, wann die Radiobeiträge in der nächsten Zeit gesendet werden!
Also, wir hören uns im Radio!