Musikalischer Abend · 24. April 2016

Am 21.04.2016 präsentierten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-13 diverse Stücke aus ihrem Instrumentalunterricht.

Seit 2007 gibt es einmal im Jahr in unserer Schule ein Podium für etwas, was sonst meist im Verborgenen wächst und gedeiht, nämlich vielfältige und ganz individuelle musikalische Talente. Gemeint sind die Schülerinnen, die in ihrer Freizeit die Mühe auf sich nehmen und ein Instrument erlernen, mal mehr, mal weniger intensiv üben, Durststrecken durchstehen und sich hoffentlich auch immer wieder über Erfolge freuen können.
Diese Musik in der Öffentlichkeit vorzustellen, dazu gehört viel Mut, das weiß jeder, der selbst schon einmal auf einer Bühne gestanden hat. Deshalb freuten sich die Zuhörer in der Aula beim 9. Musikalischen Abend sehr, dass 32 junge Musikerinnen ihnen echte Life-Musik darboten, schöner als jedes perfekte Radioprogramm, weil zur Musik eben auch immer die Menschen gehören, die sie machen.

Paula J., 6d, Klavier
Warschauer Mazurka (F. Chopin, arr. J.W. Schaum)
Die Moldau (B. Smetana, arr. A.T.)

Katharina B., 5c, Klarinette, Svea M., 5c, Violoncello
Hedwig’s Theme (J. Wiliams)

Theresa V., 5d
Der Wellenbrecher

Amelie L., 7c, Geige, B. Garmacea, Klavier
Der Schwan (C. Saint-Saens)

Ana-Lena B., Pauline Ph., Leah Sch., Rebecca K. (7b)
eigene Vertonung der Ballade “Der Erlkönig”

Laura B., 11b, Klavier
Stolen Dance (M. Chance)

Vivien Sch., 10d, Violine
A window to the past (J. Williams)

Miriam W., 12, Gesang, Sophie B., 11b, Klavier
Run (L. Lewis)

Sarah B., 10c, Violine, Eva Sch., 10c, Querflöte
Duett Nr. 1, Presto (J. J. Quantz)

Schulband « Girls indeed » mit: Rebecca C., Isabel B., Aline H., Miriam W., Fabienne B., Laura B., Julia Z., Svenja K., Sophie B., D. Bleyenberg
Sigma (Glitterball)

LK 11 Musik, Carina B., Laura B., Sophie B., Franziska D., Maria F., Dana H., Lena V., Ricarda W.
High Hopes (Kodaline)

Franziska G., 10d, Violine, J. Jocks, Klavier
Air Varié Nr. 6 (C. Dancla)

Franziska D., 11c, Klarinette
Konzert Nr. 1, Allegro (C. M. von Weber)

Emma H., Louisa Ch., 9c, Gitarre
Ping Pong (U. Schöpping)

Pauline G., 10d, Klarinette, Franziska G., 13, Saxophon
Invention Nr. 1 und Nr. 4 (J. S. Bach)

Pauline G., 10d, Klarinette, Franziska G., 13, Saxophon, Elisa Sch., 10d, Violoncello
Cantina Band (J. Williams)

Laura B., 11b, Luisa B., 12d, Marie-Christine G., 12c, Querflöte
Sonate für 3 Flöten (J. B. de Boismortier)

Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus. Sr. M. Anneclaire würdigte die Leistung der Instrumentalistinnen und Sängerinnen.

Wer diese und noch viele andere Musikerinnen und Künstlerinnen gerne einmal wiedersehen und -hören möchte, sollte sich folgenden Termin vormerken: Sommerserenade “Colours of my life” am Dienstag, den 12. Juli 2016 um 19 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule. Herzliche Einladung!

Ein Dankeschön gebührt den Musiklehrerinnen der Schule, die den musikalischen Abend vorbereitet, die Schülerinnen ermutigt und sie begleitet haben: Jutta Jocks, Ulrike Normann-Bühler, Cornelia Plath und Beatrice Garmacea.
Dank auch an Rebecca R., MSS 12, die sich wieder um Ton und Technik gekümmert hat.