Schulwald-AG säuberte das Wambachtal beim Dreckwegtag · 19. April 2016

“Leider sehr erfolgreich” war auch in diesem Jahr die Teilnahme der Schülerinnen der Schulwald-AG am Dreckwegtag der Verbandsgemeinde Vallendar. So formulierte es eine Schülerin am Ende der Aktion. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Heuer säuberten die in der AG sehr engagierten Mädchen den Parkplatz an der Pilgerzentrale in Schönstatt, das Wambachtal und die Parkplätze am Vallendarer Freibad von zahlreichem Unrat. Dass wieder einmal zahlreiche Müllsäcke am Schluss der Säuberungsaktion gefüllt waren, ist zwar ein Erfolg für den Dreckwegtag, aber im Grunde ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

Mit viel Fleiß wurden nicht nur die Wegränder durchkämmt. Des Öfteren kletterten die Mädchen sogar einen Hang hinauf, um an Scherben oder rostende Gegenstände zu gelangen.

Zum dritten Mal gehörten auch Autoreifen zum Sammelgut. Daneben wurden ein großer gefüllter Farbeimer, Zaunreste, Plastikgitter, Schuhe, eine rostige Bratpfanne, Teller, ein Grill, Gläser, zahlreiche Glasflaschen und diverser Plastikabfall gefunden.

An der Wambachhütte gab es ein ausgiebiges Picknick, bei dem die verbrauchte Energie schon fast traditionell mit fair gehandelten Schokoladen wieder “aufgetankt” wurde.

Fröhlich und mit dem guten Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben, gingen die Schülerinnen zurück zur Schule.

Die Beteiligung an der Säuberungsaktion hat sicherlich nachhaltig zur Schärfung des Umweltbewusstseins beigetragen. Deshalb zählen nicht nur die Natur und mit ihr die Spaziergänger im Wambachtal zu den Gewinnern dieser Aktion, sondern auch die Schülerinnen selbst.

(Sigrid Heuer)