Schnuppertag in der Sparkasse Koblenz · 7. April 2016

Auf den ersten Blick scheinen Banken und Kredite eher ein trockener Themenbereich zu sein. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn man den Fragen nach dem großen (und kleinen) Geld direkt vor Ort auf den Grund geht. Als offizielle Partnerschule der Sparkasse Koblenz durften die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) am vergangenen Dienstag einen Blick hinter die Kulissen der Filiale in der Bahnhofsstraße werfen.

Es begann mit grundlegenden Informationen zu Krediten. Freundliche und engagierte Azubis erklärten uns die verschiedenen Arten des Geldverleihs und worauf man als junger Mensch in Sachen Verschuldung achten sollte.

Im Anschluss daran wurde den Schülerinnen die Ausbildungswege der Sparkasse-Koblenz vorgestellt – für all jene, die nun Gefallen an der Welt gefunden haben. Bei einem Belege-Spiel gab es schließlich auch noch einen Kinogutschein zu gewissen.

Zu guter Letzt ging es auf einen Rundgang durch die Filiale und eine kurze Stippvisite im Tresorraum. Enttäuscht musste dabei so mancher feststellen, dass stapelweise Goldbarren hier nicht zu finden sind. Stattdessen gibt es bloß eine Menge Schließfächer zu sehen – sicher geschützt hinter einem Koloss von einer Tür.

Auf jenes begehrte Edelmetall konnten die Schülerinnen dann aber im Kassenraum einen Blick werfen. Unter den wachsamen Augen des Bankangestellten, durfte jeder einmal das Gewicht einer Unze Gold in der Hand abwiegen.

Das fast größere Highlight war jedoch der Kanadische Geldschein. Dieser ist nämlich nicht zu zerreißen! Nach ein paar eher zaghaften Versuchen, war die Banknote mit dem Ahornblatt erstaunlicherweise selbst bei großen Anstrengungen nicht kaputt zu kriegen.

Es war ein wirklich tolles und interessantes Erlebnis, und wir bedanken uns herzlich bei den freundlichen Mitarbeitern der Sparkasse-Koblenz für diesen etwas anderen Unterrichtstag. Bis zum nächsten Jahr.