4 Schülerinnen und Schüler, eine Streitfrage, 24 Minuten Dauer - Regionalentscheid „Jugend debattiert“ · 17. März 2016

„Sollen regionale Dialekte in Schulen unterrichtet werden?“ – „Sollen Wahlen in Supermärkten und Einkaufszentren durchgeführt werden?“
Zu diesen Themen diskutierte Ricarda W. (MSS 11) mit ihren Mitstreitern beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“. Der Wettbewerb fand am15.03.2016 am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf statt. Nach zwei spannenden Runden in der Sekundarstufe II stand das Ergebnis fest: Ricarda hat den 2. Platz belegt und fährt damit zum Landesfinale nach Mainz!
Ihre Mitschülerin Selina H. (ebenfalls MSS 11) kam auch zum Einsatz: Sie durfte sich bei den Debatten der Sekundarstufe I als Jurorin einbringen.
Sehr stolz auf Ihre Schülerinnen sind die betreuenden Lehrerkräfte, Frau Fröhling und Frau Dietershagen.
Trainiert hatten Ricarda und Selina zuvor drei Monate lang jeden Donnerstag in der „Jugend debattiert“-AG, die neben Frau Fröhling und Frau Dietershagen von Herrn Kiefer geleitet wird.
(L. Dietershagen)