Sezierübung angehender Ärztinnen - die 10d in ihrer praktischen Biologiestunde · 13. Februar 2016

Trotz intensiver Vorbereitung im Biologieunterricht bei Herrn Becker staunten die Schülerinnen der 10d in der ersten Stunde am 28. Januar 2016 nicht schlecht, als sie rund zwanzig echte Schweineherzen vor sich hatten.

Mit Präparierbesteck, wie Skalpell, Schere und einem Glasstab ging es dann an die praktische Umsetzung des theoretisch erlernten Sezierens.
Zunächst wurde das Herz von außen genau analysiert und die sichtbaren Gefäße zugeordnet, um danach an den richtigen Stellen die Schnitte setzen zu können.
Somit konnten die Schülerinnen erfahren, wie die bisher nur auf dem Papier zugeordneten Bestandteile in Wirklichkeit aussehen.

Neben den Taschen- und Segelklappen sowie den wichtigsten Arterien und Venen bis hin zu den Herzkammern und Vorhöfen konnte man bei manchen Herzen sogar den Sinusknoten erkennen, der beim Erzeugen des Herzrhythmus eine wichtige Rolle spielt.
Nach anfänglicher Zurückhaltung bei Skeptikern weckte die praktische Arbeit das Interesse nach und nach und in den Kleingruppen konnten sich auch die anfangs Zurückhaltenden langsam herantasten.

Am Ende des Unterrichts waren nahezu alle überrascht, wie schnell die Stunde vergangen war.
Denn in der Praxis wirken die Dinge nun mal ganz anders und bleiben dadurch sicherlich auch besser in Erinnerung, weshalb diese Stunde aus der Schüler- sowie der Lehrerperspektive ein Gewinn und eine tolle Erfahrung war.

Elisa Sch., 10d