BigFood on tour · 26. November 2015

Freitag, der 18.09.2015
Um 16 Uhr hob eine Maschine mit elf Schülerinnen und zwei Lehrerinnen des Kiosk-Teams der Schönstätter-Marienschule von Frankfurt in Richtung Stockholm ab. Sicher gelandet machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Hotel, von dem wir auf Anhieb sehr begeistert waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer kurzen Verschnaufpause machten wir die Stadt unsicher. Dank unseren Stockholmexperten Frau Becker und Frau Kluge haben wir die schönsten Ecken Stockholms bereits in der ersten Nacht kennengelernt.

Samstag, der 19.09.2015
Gut gestärkt nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück brachen wir auf, um die Altstadt zu erkunden. Unseren ersten Halt machten wir in der Deutschen Kirche, in der wir die Eindrücke der gotischen Kunst ein paar Minuten auf uns wirken lassen konnten. Anschließend ging es zum Stockholmer Schloss, um den musikalisch begleitenden und sehr eindrucksvollen Wachwechsel zu sehen. Der restliche Nachmittag stand zu unserer freien Verfügung, den wir mit Einkaufsbummel und Sightseeing verbrachten. Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem darauffolgenden Pubbesuch ließen wir den Tag ausklingen.

Sonntag, der 20.09.2015
Mit dem sonnigen Sonntagmorgen begann der erlebnisreichste Tag unserer Reise. Zunächst konnten wir mit einer Sightseeing-Bootstour die Stadt von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Untermalt von dem wunderschönen Wetter erlangten wir wissenswerte Information über die Hauptstadt Schwedens. Passend zum Sonnenschein verbrachten wir unseren Mittag im Freilichtmuseum Skansen, wo wir, neben Bären und Rentieren, sogar Schwedens Nationaltier, den Elch, endlich sehen konnten. Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, im Vasa-Museum das einzig erhaltene Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert zu bewundern. Nach den vielen Stationen war es an der Zeit, uns mit dem leckeren Essen von Jamie Oliver zu stärken. Um den Tag perfekt abzurunden, gingen wir zuletzt in die bekannte Eisbar, in der wir bei -7°C genüssliche Cocktails zu uns nehmen konnten.

Montag, der 21.09.2015
An unserem – leider schon – letzten Tag erklommen wir die zahlreichen Stufen des Stockholmer Rathauses, um den grandiosen Ausblick über die Stadt zu genießen. Nach vielen Selfies fuhren wir mit dem Aufzug wieder nach unten. Gegen Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, welcher uns leider durch starke Regenströme erschwert wurde. Sicher und reibungslos gelandet traten wir das letzte Stück unseres Heimwegs an und träumten später von vier wunderschönen Tagen in unserer neuen Lieblingsstadt Stockholm.

Pauline K., Michèle D., Johanna Q.