Gottesdienst zum Schulgeburtstag am 02.10.2015 - vor der Gabenprozession · 2. Oktober 2015

Wir schauen noch einmal auf den 5. Jahresring unserer Schulgeschichte.
Im Heiligen Jahr 1950, als der Papst feierlich das Dogma von der Himmelfahrt Mariens verkündet hatte, feierte die Schule ein großes Fest und schenkte Maria eine Schulfahne. Sie stand jahrelang am Bacheingang der Schule und war bei festlichen Anlässen dabei.
Die alte Schulfahne, die in Vergessenheit geraten war, wurde zum Jubiläum wieder hervorgeholt und erneuert. Einige Schülerinnen, die daran mitgearbeitet haben, bringen sie nun mit den Gaben zum Altar.

Auf der Fahne fällt die goldene Krone über dem Kapellchen auf. Sie zeigt an, dass die Schülerinnen Maria als Königin der Schule verehrten. Sie haben Maria als ihr Vorbild anerkannt und sich ihr anvertraut.

Viele Klassen haben das in den folgenden Jahren damit zum Ausdruck gebracht, dass sie bei ihrer Abschlussfeier einen Ring mit ihrem Klassenmotto an der Fahnenstange angebracht haben.

Viele Klassen bringen heute ihre Verbundenheit mit Maria, ihre Verehrung und ihr Vertrauen auf sie in einer eigenen kleinen Klassenkrone zum Ausdruck.

Vertreterinnen der Klassen brachten beim Gottesdienst zum Schulgeburtstag ihre Klassenkrönchen zum Altar.