10 Jahre Prinzessin. Jetzt werden wir zur Königin gekürt · 18. Juli 2015

Ökumenischer Gottesdienst des Abschlussjahrgangs der Realschule am 17.07.2015

Feierlich wie bei einem Hochfest zogen bei hochsommerlichen Temperaturen 54 königliche Hoheiten in die Pallottikirche ein. Pater Gattwinkel und Pfarrer Götz begrüßten die Schülerinnen des Abschlussjahrgangs entsprechen ihrem Motto als „Prinzessinnen kurz vor der Erhebung zur Königin“. Sie seien an einem wichtigen Punkt im Leben angekommen, so Pater Gattwinkel, an dem man zurückblicke und sich vergewissere für die Zukunft.

Rückschauend erinnerten sich die Schülerinnen an ihre Einschulung und die Zeit an der SMS, wo „mehr als 900 Prinzessinnen an einem Ort“ zu finden sind. Von besonderer Erwählung handelten die biblischen Texte des Gottesdienstes, den Schülerinnen zusammen mit Herrn Lemke vorbereitet hatten. Pfarrer Götz predigte über die Berufung Davids und seine Salbung zum König sowie die Taufe Jesu. Er erinnerte die Schülerinnen daran, dass sie in der Nachfolge Jesu auch Berufene und Gesalbte seien, Kinder Gottes, an denen er sein Gefallen gefunden habe und ermutigte sie, junge und selbstbewusste Frauen zu werden.

Nach einem Segensgebet der Klassenlehrer des Abschlussjahrgangs (Frau Schüler und Herr Bleyenberg) nahmen Pater Gattwinkel und Pfarrer Götz eine besondere Salbung und Segnung der Schülerinnen vor.

Am Ende des Gottesdienstes formierte sich der Jahrgang zu einem großen Chor. Bei dem Lied „Herr, wohin sonst sollten wir gehen“ harmonierten die Stimmen der Einzelnen und der Gesang beider Abschlussklassen sehr gut.

Die Feier fand in der Marienschule ihre Fortsetzung.