SMSlerinnen zu erfolgreichen DELFinnen avanciert · 16. Juli 2015

Auch im Jahr 2015 wurde alle Schülerinnen der Schönstätter Marienschule, die an den französischen DELF-Prüfungen A1 bis B2 teilgenommen haben, mit einem Sprachdiplom belohnt.

Das Delf-Diplom überprüft und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die Diplome finden weltweit Anerkennung und gelten als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse, zum Beispiel für den zukünftigen Arbeitgeber oder ein Studium an einer französischen Universität.
Für die Organisatorin Karine Hannuschke liegen die Vorteile auf der Hand: Die Schülerinnen lernen frühzeitig Prüfungssituationen zu meistern und erwerben gleichzeitig ein international anerkanntes Zertifikat, das sie im Beruf, beim Studium, bei einer Praktikumssuche nachweisen können.
Bei der schriftlichen Prüfung standen neben Aufgabenteilen zum Hörverstehen das Leseverstehen und die Fähigkeit, selbstständig Texte zu produzieren, auf dem Prüfstand. Besonders die mündliche Prüfung sorgte für Aufregung bei den Schülerinnen, denn hier galt es, „echte“ Franzosen als Prüfer von ihrem Können zu überzeugen. Doch alle Prüflinge behielten die Nerven und konnten ausnahmslos ihr Sprachdiplom entgegennehmen.
Folgende Schülerinnen haben die DELF-Prüfung erfolgreich absolviert:
DELF A1 : Alexandra H., Corinna Sch.
DELF A2: Anna-Lena B., Sophie B., Franziska F., Aline H., Marieke M., Laura P., Kira R., Sarah Sch., Lisa W.

DELF B1: Lea A., Franziska G., Anna H., Zoé P., Valerie P.
DELF B2: Luisa W.
Wir freuen uns über diesen sehr guten Erfolg!

Der nächste DELF-Vorbereitungskurs fängt nach den Sommerferien an.
Bei Interesse wendet euch bitte an Frau Hannuschke.
(Es fehlt auf den Bildern: Lisa W.)

K. Hannuschke