Kickerturnier an der SMS - Teil1: Projekttage · 8. Juli 2015

Am ersten Projekttag, dem 08.07.15, haben an unserer Schule die Vorbereitungen für unser Schulfest am 10.07.15 begonnen. Wir, eine Gruppe der Klasse 10d, haben die Vorrunde des ersten großen Kickerturniers der SMS veranstaltet. Dazu hatten wir in den vergangenen Wochen Spielpläne erstellt und jede Klasse der Schule eingeladen, eine oder zwei Mannschaften ins Rennen zu schicken. Unser Projekt kommt sehr gut an. 39 Schülermannschaften spielen um die Ehre, Kickermeister der SMS zu werden. Selbst unsere Lehrer wollen noch einmal Kinder sein und sind sogar mit drei Teams angetreten, um sich diesen Titel zu sichern. In der Vorrunde wurden den Teams per Glücksfee-Verfahren ihre Gegner zugelost. Groß gegen Klein und auch innerhalb der Stufen– es gibt die unterschiedlichsten Duelle. Doch keine Sorge! Das bedeutet noch lange nicht, dass jemand einen Vorteil hat. Einige Spiele nahmen ein unerwartetes Ende. Die 16 besten Teams sind ins Achtelfinale eingezogen. Wer jetzt aufgepasst hat, ist über eine Kleinigkeit gestolpert…. 42 Teams aber nur 16 Achtelfinalisten?! Jeder denkt 10 Tore bedeutet Sieg, doch Achtung! Die Zeit lief, es wurden 8 Minuten gespielt und alle Tore zählten. Weiterkommen konnte nur, wer sowohl viele Tore schießen konnte als auch eine gute Tordifferenz vorzuweisen hatte. Der Rekord an erzielten Toren wurde von einem Team der 9d mit 30 Toren aufgestellt.

Wenn man heute oder in den nächsten Tagen durch die Schule geht, wird man von unserem Plakat förmlich angesprungen werden. Mit diesem bunten Blickfang wollen wir die Besucher am Schulfest und die Schüler der SMS dazu ermuntern, bei unserem Halbfinale und Finale auf dem unteren Schulhof ab 15.00 Uhr zuzusehen und die Teams anzufeuern. Anschließend sind alle eingeladen, sich selbst am Kicker zu versuchen. Im Gegenzug bitten wir die neuen Spieler um eine kleine Spende, die Burundi zugutekommen wird.

Gleichzeitig zum Kickerturnier wurde von uns eine Tiermasken-Bastelwerkstatt eingerichtet, in der am Schulfest Kinder herzlich willkommen sind und gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ob Hase, Schmetterling, Eule, Hund oder Wolf… die kleinen Besucher haben die freie Wahl und können sich nach Herzenslust eine Maske gestalten.

Ihre/Eure 10d

Ins Achtelfinale eingezogen sind und spielen am Donnerstag weiter:

1. Spiel: 8:00 Uhr – 11c (Rebecca) gegen 5g (Leah)
2. Spiel: 8:15 Uhr – Lehrer 2 (Fr. Becker) gegen 5e 2 (Sam)
3. Spiel: 8:30 Uhr – 7b 2 (Lorena) gegen 9d (Jasmin)
4. Spiel: 8:45 Uhr – 5e (Antonia) gegen 11b (Johanna)
5. Spiel: 9:00 Uhr – 11a (Katharina) gegen 12a (Lisa)
6. Spiel: 9:15 Uhr – 10d 2 (Anna-Lena) gegen 11d (Alisha)
7. Spiel: 9:30 Uhr – 8c 2 (Hannah) gegen 10d (Melina)
8. Spiel: 9:45 Uhr – 8d 2 (Sarah) gegen 12c (Chiara)

Und im Viertelfinale spielen:

1. Spiel: 10:20 Uhr – 11c (Rebecca) gegen 9d (Jasmin)