Sommerfest der jungen Unternehmer · 1. Juli 2015

Am 12.06.2015 waren Frau Niklas-Wirth, Frau Weber und drei Schülerinnen im Rahmen des Projektes „Schüler im Chefsessel“ zu dem Sommerfest der jungen Unternehmer in Nodhausen eingeladen.

Da die beiden Siegerinnen an diesem Freitag auf dem Weg zu ihrem Siegerwochenende nach Berlin waren (Fotos), wurde unter den restlichen Teilnehmern ausgelost, wer auf das Sommerfest gehen durfte. Das Losglück traf dann Anna-Lena und Pauline, Jasmin hatte sich bei dem Projekt als „Ersatzperson“ für Krankheitsfälle bereit erklärt und durfte so zum Dank mit.

Nach einem wunderbaren Essen stellten Anna-Lena und ich dann gemeinsam mit Herr Stevens, dem Projektleiter, das Projekt „Schüler im Chefsessel” den anderen Unternehmern vor und berichteten von unseren Erfahrungen:

„Ich durfte einen Tag Timo Ziegler, den Chef von Brickmakers, ein Unternehmen, das andere Firmen bei der Konzeption und Entwicklung von Apps und Websites betreut, begleiten. Der Tag hat mir wirklich gut gefallen und ich habe viele neue positive Eindrücke vom Unternehmertum gewonnen. So zum Beispiel, dass man als Unternehmer eine sehr große Freiheit besitzt und sich sein Unternehmen ganz nach seinen Vorstellungen gestalten kann.
Am wichtigsten für mich war aber die Erkenntnis, dass man sich mit genug Ehrgeiz, Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen ein Unternehmen aufbauen kann, auch wenn man nicht aus einer Unternehmerfamilie stammt. Zudem habe ich erfahren, dass zum Unternehmersein auch Rückschläge gehören, damit man sich und sein Unternehmen stetig verbessern kann.
Abschließend finde ich, dass dies ein wirklich tolles Projekt ist, um Schülern das Unternehmertum näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Bild davon zu machen.
Ich möchte mich noch im Namen aller, die an diesem Projekt teilnehmen durften, ganz herzlich bei allen bedanken, die uns diesen Tag ermöglicht haben.”

Pauline B.