100 Vogelschutz-Sträucher gepflanzt · 10. März 2015

Bei strahlendem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und tausenden trompetenden Kranichen am Himmel machte sich am Freitagnachmittag (6.3.15) eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe im Feisternachttal daran, eine Vogelschutzhecke unterhalb des Feisternacht-Stausees zu pflanzen.
Die Schulwald-AG hatte gemeinsam mit unserem Revierförster Achim Kern zu dieser Pflanzaktion eingeladen. Nicht weit von unserer Schulwald-Fläche entfernt wurden innerhalb von etwas mehr als zwei Stunden 100 Kornelkirschen, Pfaffenhütchen sowie Blutroter Hartriegel gepflanzt und mit einem Pflanzschnitt versehen – ein stolzes Ergebnis.
Mit den angepflanzten Gehölzen möchten wir das Nahrungsangebot unserer heimischen Vogelwelt verbessern und gleichzeitig eine eingeschleppte Pflanzenart, den Sachalinknöterich langfristig unterdrücken, der sich auf der Pflanzfläche ausbreitet und die heimische Flora dort verdrängt. Weitere Pflegemaßnahmen zur Unterdrückung dieses so genannten Neophyten sind geplant. Dem Pflanzteam an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank!

(Sigrid Heuer)

Schülerinnen beim Graben der Pflanzlöcher

Mit vereinten Kräften wurden 100 Pflanzlöcher ausgehoben

Gehölzschnitt lernen – auch Geschwister waren willkommen.

Frisch gepflanzter Setzling

Kraniche auf dem Weg in den Norden

Zwei Rehe am Hang im Feisternachttal

Möglichkeiten Tiere zu beobachten gibt es bei jeder Schulwald-AG-Aktion, auch wenn es manchmal nur kleine, aber spannende Insekten sind.