Schülerinnen des WiSo-Kurs 9 beweisen sich als "Bankkauffrauen" · 9. März 2015

Am 03.03.2015 besuchten wir im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts die Hauptstelle der Sparkasse Koblenz.
Dort erhielten wir durch die Sparkassenmitarbeiter Einblicke in den Arbeitsalltag der Sparkasse. Wir erfuhren zum Beispiel, dass es in Koblenz 48 Geschäftsstellen gibt und dass 1990 erstmals der Geldautomat eingeführt wurde.
Nach dem folgendem gemeinsamen Frühstück bekamen wir ein kleines Quiz zum Ausfüllen einzelner Bankbelege, welches wir mit Leichtigkeit bewältigten.

Danach erhielten wir noch hilfreiche Informationen zur Ausbildung als Bankkauffrau und wurden wir in Form eines Quiz abgefragt.
Zum Abschluss gingen wir noch in die Sparkassenfiliale in der Schlossstraße und erfuhren, wie die verschiedenen Automaten funktionieren.

Als absolutes Highlight gingen wir am Ende diesen lehrreichen Tages noch in den Raum, in dem die Schließfachtresore versteckt waren und wurden informiert, was man in diese Schließfächer hineinlegen darf und was man noch alles zu beachten hat.
Da wir das Thema “Banken und Sparkassen” Sparkasse selbst im Unterricht mit unserer Lehrerin Frau Gausepohl durchgenommen hatten, konnten wir durch den Besuch noch weitere Eindrücke erhalten.

Zusammenfassend war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag für uns alle und wir sind froh, dass wir diese Chance erhielten, uns alles genauestens anzusehen und erfahren zu dürfen.
Wir alle bedanken uns bei den zwei Auszubildenden sowie Herrn Berens und Herrn Knöll von der Sparkasse Koblenz für die angenehme Betreuung und den informativen Tag.