Wir sind Medienscoutschule 2015 · 16. Februar 2015

Foto: Pädagogisches Landesinstitut RLP, Markus Friderichs

Beim Internet ist es ähnlich wie im Straßenverkehr: Solange man die Gefahren kennt und sich an die Regeln hält, ist man eigentlich ziemlich sicher unterwegs. Um diesen Grundsatz immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, gibt es die Medienscouts. Diese Schülerinnen sind Expertinnen für alle Themen rund ums Internet. Gerade im Bereich der Social Networks (z.B. Facebook oder Whatsapp) informieren sie über den richtigen Umgang miteinander und über die rechtlichen Grundlagen.

Zur Unterstützung ihrer Arbeit gibt es einmal im Jahr den Safer Internet Day (SID). In Rheinland-Pfalz treffen sich die neuen Medienscouts im ZDF zu verschiedenen Workshops und Vorträgen.

Nun gehören unsere Medienscouts längst nicht mehr zu den Neuen, doch auch wir bekamen dieses Jahr eine Einladung nach Mainz. Denn unseren Schülerinnen wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit sechs anderen Schulen bekamen wir den Titel “Medienscoutschule 2015” verliehen. Stellvertretend für die ganze Gruppe nahmen drei Schülerinnen im ZDF-Sendezentrum den Preis entgegen.

Für unsere Medienscouts ist das natürlich ein ganz großes Lob und zugleich die Bestätigung, mit Informationsstunden, Elternabenden und Exkursionen ein vorbildliche Arbeit abgeliefert zu haben. Also weiter so!

Unsere Schülerinnen beim Interview.

Spielereien mit dem Green-Screen.