Adventsmesse 2014 · 19. Dezember 2014

Vorweihnachtszeit und Besinnlichkeit – passt das noch zusammen?

Dieses Thema haben die Schülerinnen der MSS 12 für den diesjährigen Weihnachtsgottes-dienst in der Pilgerkirche gewählt. Sie möchten uns alle darauf aufmerksam machen, dass die Adventszeit für uns oft mehr Anstrengung als Abschalten bedeutet. Wir lassen uns von Kaufwahn und Hektik mitreißen. Dabei vergessen wir, was wirklich wichtig ist: Die Familie, Freunde, Nächstenliebe und die Erinnerung an die Geburt Christi. Wir sollen uns eigentlich auf die „Ankunft“ Jesu vorbereiten, doch tun wir dies wirklich? Nutzen wir die Vorweih-nachtszeit sinnvoll? Was bedeutet für uns eigentlich der Advent? Womit verbinden wir ihn? Was ist wichtig für uns in dieser Zeit? Worauf freuen wir uns? Diese Fragen sollten wir uns in der Vorweihnachtszeit stellen, damit wir ein gelungenes Weihnachtsfest verbringen können – zum Glück erhalten wir jedes Jahr eine neue Chance, um uns darauf zu besinnen.

Ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Ferien und einem guten Rutsch ins neue Jahr!

(L. Dietershagen)