|
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schule Gemeinschaft Gymnasium Realschule Orientierungsstufe MSS GTS AGs Nachrichten Termine Service | |||||||||
Das Meerbachtal als außerschulischer Lernort · 27. Juli 2014Sozialpädagogik-Schülerinnen sammeln waldpädagogische Erfahrungen mit Kindern der Kita Marienburg Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr das waldpädagogische Kooperationsprojekt statt, bei dem sich die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Sozialpädagogik der Klassen 9a/b der Realschule mit Kindern der katholischen Kindertagesstätte Marienburg treffen, um gemeinsam spielerisch die Natur zu erkunden. Das zweitägige Projekt beginnt mit einem Besuch der Kindergartenkinder in der Marienschule und endet mit einem Naturerlebnistag im Wald. Bevor es gemeinsam auf Exkursion ins Meerbachtal geht, erarbeiten die Schülerinnen ihr Unterrichtsthema Waldpädagogik theoretisch und probieren naturpädagogische Spiele aus. Danach bereiten sie weitestgehend eigenständig den Kennenlerntag und den Exkursionstag mit den Kindergartenkindern vor. In der Schule bastelte jede Schülerin ein kleines Begrüßungsgeschenk, auf dem später die Namen von Waldpatin und Waldpatenkind geschrieben wurden. In der Kennenlernrunde stellte sich jeder mit seinem Namen, Alter und seinem Lieblingstier vor. Am Schulkräuterbeet durften die Kinder verschiedene Kräuterdüfte erraten. Auf der Schulgartenwiese wartete eine Fantasiereise auf die jungen Besucher. Mit geschlossenen Augen ging es zum Fluss der Träume, wobei der Schulbach die passende Geräuschkulisse lieferte. Mit Hilfe eines Naturmemorys wurden spielerisch Waldpatinnen und Waldpatenkinder ermittelt. Patin und Patenkind nach dem Naturmemory. Am Waldtag fanden sich Patin und Patenkind bei der Begrüßungsrunde an der Pfarrkirche wieder und wanderten gemeinsam in Richtung Schutzhütte im Meerbachtal. In der Schutzhütte gab es zunächst ein gemeinsames Picknick. Die Kinder klebten wunderschöne Naturcollagen. Es gab viele spannende Entdeckungen wie diese Erdkröte Zwei Schülerinnen erläuterten das Fotografierspiel. Beobachten – Merken – Entdecken. Mit Spannung warteten die Kinder darauf, wer sich die meisten Naturgegenstände unter einem Tuch merken und im Wald wieder finden konnte. Auf dem Rückweg durchs Meerbachtal. Gut gelaunt geht es zum Kindergarten zurück. S. Heuer
|
März 2024Februar 2024Januar 2024Dezember 2023November 2023Oktober 2023September 2023August 2023 |