staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Wald- und Wiesendüfte in der Kräuterseifenwerkstatt · 25. Juli 2014

Kreatives Schuljahresabschlusstreffen der Schulwald-AG

Die Schülerinnen der Schulwald-AG können nicht nur kräftig graben und Bäume im Wald einpflanzen, sondern auch filigrane und fein duftende Seifen herstellen. Dass sowohl die grobe Arbeit im Steilhang im Wald als auch das behutsame Verarbeiten von Blättern und Blüten in wunderschöne, ja kostbare Seifen den Schülerinnen sehr viel Freude macht, stellten sie in diesem Schuljahr unter Beweis. Am vergangenen Dienstag trafen sich die AG-Teilnehmerinnen zu einem kreativen Abschlussnachmittag in der Schule. Die Schülerinnen stellten Kräuterseifen her, lernten ein internationales Aufforstungsprojekt und Unterstützungsmöglichkeiten kennen und schmiedeten Pläne für Aktivitäten rund um ihren Schulwald im kommenden Schuljahr. (S. Heuer)

Beim Herstellen von Kräuterseifen waren alle AG-Schülerinnen begeistert bei der Sache.

Glycerinblöcke wurden zunächst in kleine Stücke geschnitten.

Im Wasserbad wurde der Grundstoff für die Seifen erhitzt.

Die flüssige Seife wurde gefärbt und erhielt verschiedene Duftöle.

Verschiedenste Blüten und Blätter von Wildkräutern und Rosen wurden geschnitten oder als ganze Blüten den Seifen zugefügt.

Ausgießen in verschiedenste Formen.

Während dem Festwerden der Seifen…

… gab es ein Bio-Schokoladenpicknick im schattigen Teil des Schulgartens.

Kleine duftende Kunstwerke werden vorsichtig aus den Formen genommen.

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023