Realschulabschluss der beiden zehnten Klassen · 21. Juli 2014

Dieses Foto in hoher Auflösung (5 MB) bekommen Sie per Nachfrage unter redaktion[at]schoenstaetter-marienschule.de

Nach zehn Schuljahren ein erster wichtiger Abschluss! Die Freude darüber stand den Schülerinnen, die sich am 18. Juli 2014 um 17.00 Uhr in der Pallottikirche einfanden, ins Gesicht geschrieben. Der feierliche ökumenische Gottesdienst, den die Schülerinnen selbst vorbereitet hatten (ein Bericht folgt), bildete den Auftakt zur festlichen Entlassfeier für unsere Realschülerinnen. Sie stand unter dem Motto:
„10 Jahre auf Ballerinas gelaufen, jetzt steigen wir auf High Heels um”.
Chiara und Tabea führten in den folgenden zwei Stunden durch das abwechslungsreiche Programm.

Es wurde eröffnet mit „Skyfall“, einer Darbietung des Orchesters, untermalt vom Chor. Nach dem Song „This is me“ verabschiedeten Fr. Jocks und Fr. Maasri die scheidenden Mitglieder der Abschlussklassen.

In der anschließenden Rede zeichnete die Schulleiterin Sr. M. Elvira die Entwicklung in den beiden Klassen von den spontanen, unbekümmerten Fünftklässlerinnen in Ballerinas zu verantwortungsbewussten jungen Frauen in High Heels nach. Sie ermutigte die Schülerinnen sowohl ihre Fähigkeiten selbstbewusst an ihrem zukünftigen Arbeitsgebiet oder in der Oberstufe einzusetzen als auch gleichzeitig auf Gottes Hilfe zu vertrauen. „Gottes stützende Hände sind eine Realität. Ihr könnt sie ergreifen und euch leiten lassen. Dann werden auch die verrücktesten High Heels euch nicht zu Fall bringen.“

Als Geschenk überreichten die Schülerinnen das Bild eines Apfelbeeren-Baumes, der im Herbst im Schulhof gepflanzt wird.

Die Band „Girls Indeed“ stellte zur Feier des Abschieds ihre Eigenkomposition „Too young to care“ vor.

Die Klassleiterinnen verknüpften ihre guten Wünsche für die Zukunft mit phantasievollen, aber nicht unbedingt geh-tauglichen High Heels.
Der Auftritt der Lehrerinnen und Lehrer zu „Happy“ brachte Stimmung und wurde mit viel Applaus bedacht.

Nach der Premiere eines Video-Clips über die Schule, den einige Schülerinnen erstellt hatten, gratulierten die Schülersprecherinnen des Gymnasiums und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit beim Team der Realschülerinnen.
Ein Rückblick der Klassensprecherinnen des Jahrganges stellte noch einmal vor Augen, was sie im Verlauf der Schulzeit an Schönem und Schwierigem erlebt und bewältigt hatten.

Schließlich kam der ersehnte Augenblick der Zeugnisübergabe und der Ehrung der Schülersprecherinnen sowie von Laura und Sophie für besonderes Engagement in der Schule.

Mit dem Abschiedslied der Schülerinnen „Auf uns“ klang die stimmungsvolle Feier aus.

Sr. M. Elvira