staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

DELF-Prüfungen A2 und B1 · 14. Juni 2014

Freitag, der 13. könnte für 12 Schülerinnen der SMS zum Glückstag werden. Am 13. Juni 2014 fanden am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz die mündlichen Prüfungen statt.

Dem schriftlichen Teil der DELF-Prüfungen hatten sich die Kandidatinnen der DELF-AG von Frau Hannuschke bereits am 24. Mai in Räumen der SMS gestellt. Die schriftlichen Leistungen (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) wurden am 24.06. nach der Prüfung umgehend nach Mainz zum Institut Français geschickt.

Am 13.06. stellten sich die Schülerinnen in der mündlichen Prüfung auch Muttersprachlern. Es prüften u.a. französische Studenten. Nach einer kurzen Selbstdarstellung auf Französisch wählten die Kandidatinnen unter vier Themen zwei aus. Danach hatten sie nur 10 Minuten Zeit, um sich Notizen zu machen. Manche sollten im Dialog mit dem Prüfer ein Fahrrad verkaufen oder mit einem Freund über das Kinoprogramm diskutieren. Schließlich galt es zu argumentieren. Ein Diskussionsthema war z.B. die Frage, ob das Internet wirklich so gut ist, angesichts der Tatsache, dass Schüler alle die gleichen Hausaufgaben abliefern. Erörtert wurde auch, inwiefern Mehrsprachigkeit eine Notwendigkeit ist.

Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse Ende Juli!

K. Hannuschke

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023