Toll! Doppelstunde Deutsch im der Buchhandlung Schönstatt-Verlag · 9. Juni 2014

Mit viel Spaß und Teamgeist haben die 5. Klassen im Umkreis des „Welttags des Buches“ in der Zeit vom 14.4. – 16.05.2014 die Gelegenheit genutzt, die Buchhandlung Schönstatt-Verlag zu erobern.

Es lohnte sich, bei der Führung von Sr. M. Anja zuzuhören. So bekam man Antworten auf die Fragen, was eine Warenwirtschaft, Devotionalien, ISBN-Nummern usw. sind und konnte seine Kenntnisse im Quiz gleich anbringen.

Jetzt wissen die Schülerinnen auch, dass auf den Etiketten der Bücher weit mehr als ihr Preis steht. Hinter den Zeichen verbirgt sich z.B. auch der Standort des Schmökers im weitläufigen Laden. In kleinen Gruppen, ausgerüstet mit Stift und Fragebogen stürzten sich die Mädchen auf die Quizfragen.

Dabei gab es viel zu bestaunen und auszukundschaften: aus welchen Materialien die Vielfalt der Kreuze und Rosenkränze sind, wie man selbständig einen Wandspruch aus einer fremden Sprache übersetzt, wie man an der Kasse zu einem richtigen Ergebnis kommt.

Sogar ein eigenes Gedicht hat jede Gruppe geschrieben. Das Vortragen der Gedichte war ein fröhliches und bereicherndes Element am Ende der Exkursion in die Buchhandlung.

Ein Höhepunkt war das Geschenk für jede: Um die Freude am Buch auch praktisch zu machen und zu erhalten, bekam jede das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ überreicht. In diesem Jahr war der Roman “ Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ von THiLO so packend, dass sogar Nicht-Deutschlehrer in der Schule danach griffen und die Schülerinnen baten, ihnen den Schmöker auszuleihen.
Außer diesem spannenden Buch gab es später noch weitere Preise: Eine Tüte Gummibärchen für jede und für die Gewinner des Rätsels eine schöne Kette mit Anhänger.

Die nächsten Fünfer können sich schön freuen, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißen wird: Toll! Doppelstunde Deutsch im der Buchhandlung Schönstatt-Verlag!

Sr. M. Anja