staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Die Medienscouts machen Radio! · 21. Mai 2014


Die Redaktion im Planungsgespräch

„Irgendwas mit Medien“, hört man so manche Schülerin oft auf die Frage nach dem späteren Berufsweg fragt. Für gewöhnlich erntet man damit lediglich ein Augenrollen.

Um zu wissen, was eigentlich dahinter steckt, haben sich die unsere Medienscouts gemeinsam mit dem Wirtschaftslehre-Kurs der neunten Realschulklasse auf den Weg nach Köln gemacht. Mitten in der Stadt hat der Westdeutsche Rundfunk – oder kurz: WDR – seinen Sitz. Einer seiner vielen Radiosender ist „1Live“. Und dort im durften die Schülerinnen einen sehr interessanten und auch aufregenden Vormittag verbringen.

Denn es ist gar nicht so einfach, vor laufenden Aufzeichnungsgeräten fehlerfrei in ein Mikrophon zu sprechen und sich dabei nicht zu verhaspeln. Da kann man schon Lampenfieber bekommen.
Angeleitet von drei sympathischen und netten Mitarbeitern des WDR wurde in der extra für Schüler eingerichteten Medienwerkstatt Studio 2 eine echte Radiosendung produziert – mit allem Drum und Dran. Von der redaktionellen Arbeit, über die Technik bis hin zur Moderation – wirklich jeder Schritt bis zu fertigen Sendung machten die Schülerinnen selbst.


Unsere Moderatorinnen führten durch die Sendung.


Ohne Technik und vor allem Technikerinnen läuft nix!


Das gesamte Team der Sendung unter der Betreuung von
Julia Gausepohl (ganz links) und Daniel Bleyenberg (der einzige Typ im Bild)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023