Ehemalige berichten in den Abschlussklassen · 10. April 2014

„Auf das, was auf uns zukam, waren wir gut vorbereitet …“, so berichteten u.a. drei ehemalige Realschülerinnen (Maria Göbel, Justine Jakobs und Kyra Reuter) vor den jetzigen Abschlussklassen 10a und 10b in einer Informationsstunde.

Auf Einladung der beiden Klassenlehrerinnen der Realschulabschlussklassen Frau Acker und Frau Schemmer berichteten die drei Ehemaligen von ihren Erlebnissen, die sie im Anschluss an die Realschule der Marienschule erfahren haben.
Maria und Kyra erzählten von spannenden und informativen Auslandserfahrungen, die sie während ihres einjährigen Aufenthalts in den USA bzw. Neuseeland gesammelt haben. Gespannt lauschten die Schülerinnen z. B. den Berichten von Extremsporterlebnissen in Neuseeland wie z.B. Bungeespringen, Rafting, Delfinschwimmen, Surfen …. Sie erfuhren, dass ein Auslandsaufenthalt nicht nur sprachlich, sondern auch an menschlichen Erfahrungen bereichert und den Horizont erweitert.

Justine hat es sogar wieder in die Schule zurückgezogen. Sie hat nach dem Abitur an einem Berufsbildenden Gymnasium inzwischen ein Lehramtsstudium an der Universität Koblenz begonnen und absolviert z.Zt. ihr Praktikum an der Marienschule.
Auf Rückfragen von den 10-er Schülerinnen wurde vielleicht so manche Unsicherheit bzg. Nullkurs in einer zweiten Fremdsprache, Wechsel an eine Schule mit größerer Schülerzahl, Leistungskurswahl,… ausgeräumt.

In drei Monaten stehen auch für die diesjährigen Abschlussklassen 10a /10b die weiteren Schritte ins Berufsleben an….
Wir wünschen ALLEN eine gute Entscheidung für das, was nach der Marienschule kommt!!!!!!

(Katrin Schemmer)