Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Wir erkunden einen Bauernhof

In der fünften Klasse erkunden unsere Schülerinnen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts den Bioland-Bauernhof in Maria Laach. Auch in diesem Projekt sind die Realschule und das Gymnasium gemeinsam unterwegs.

An diesem Tag werden verschiedene Inhalte aus dem Unterricht des vergangenen Schuljahres wieder aufgegriffen und an konkreten Beispielen vertieft. Die Landwirtschaft bietet dafür ein ideales Betätigungsfeld, da hier viele Themen des Lehrplans angesprochen werden können.

Auf dem Betriebsgelände des Hofes können sich die Schülerinnen sogleich ein Bild von den Maschinen und ihren Einsatzgebieten machen. Interessant sind hier insbesondere die Spezialgeräte, die im Biolandbau zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel der Striegel, mit dem das junge Getreide durchkämmt wird, um Unkräuter zu entfernen. Im Biolandbau sind keine Herbizide und Insektizide erlaubt und die Unkrautbekämpfung findet mechanisch statt.

Im letzten Jahr gab es zufällig ein besonderes Highlight. Grade am Sonntag zuvor war ein Kalb auf die Welt gekommen, dem die Schülerinnen dann einen Namen geben durften.

Einen Bericht zum NaWi-Bauerhofprojekt finden Sie in den Nachrichten