Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Klingt gut!

Klassenmusizieren, gemeinsames Singen, die szenische Interpretation von Opern, Arbeit mit Rhythmusinstrumenten und Boomwhackers und vieles mehr – eine große Vielfalt bietet der Musikunterricht an unserer Schule zusammen mit einer breiten Wissensvermittlung, die in einigen Jahrgängen auch einen Leistungskurs Musik zustande kommen lässt.

AGs – mehr Musik machen
Das kann man in den verschiedensten Arbeitsgemeinschaften: Schulchor, Junior- Orchester, Schulorchester, Schulband, Trashdrumming – und Querflöten-AG

Musisches Fach in Klasse 5
Zu Beginn des Schuljahres können die Schülerinnen aus Gymnasium und Realschule zwischen drei verschiedenen Angeboten wählen und nehmen dann klassenübergreifend bunt gemischt eine Stunde entweder am Chor, am Orchester oder am Bildnerischen Gestalten teil – zusätzlich zum normalen Musik- und Kunstunterricht.

Unsere Konzerte:

• Adventskonzert: immer am 3. Adventssamstag in der Pilgerkirche
  • Musikalischer Abend: immer am 2. Donnerstag nach den Osterferien. Hier gibt es im kleineren Rahmen für alle interessierten Schülerinnen die Gelegenheit, einmal das vorzuspielen, was sie im Instrumentalunterricht erarbeitet haben.
  • Sommerkonzert immer am letzten Dienstag vor den Sommerferien auf dem Schulhof

Musikalische Aktivitäten (aus den Nachrichten)

Música brasileira in der Schönstätter Marienschule – 19.02.2014 …weiter
Trommelwirbel zum Halbjahresende · 13.02.2014 …weiter