99 Heißluftballons auf ihrem Weg… · 19. März 2014

Den ersten kleinen Flug haben sie hinter sich, die Heißluftballons, gebaut von den Schülerinnen der AG “Messen und Experimentieren” der vier 7. Klassen.
Zwei Schülerinnen, 16 Lagen dünnes Seidenpapier, ausreichend Klebstoff und schon entstand in einigen Stunden Arbeit am Nachmittag ein federleichtes Fluggerät.

Den ersten Testflug absolvierten die bunten gestalteten Ballons im hohen Treppenhaus am Bach. Hier wurden letzte Lücken in der empfindlichen Hülle entdeckt und geschlossen, damit die Luftschiffe den kommenden Flug im Freien bravourös meistern können.

Mit Heißluftpistolen wurde die Luft im Balloninneren erhitzt. Sie kann dank ihrer geringeren Dichte dann auch noch das Gewicht des Papiers nach oben tragen.

Aber noch mehr Spaß wird es kommenden Mittwoch machen, wenn die Ballons im Freien über das Schulgelände fliegen können. Damit das auch funktioniert, übte eine kleine Gruppe von Lehrern und Schülerinnen schon einmal vorab.

Und wer nicht glaubt, dass diese farbenreichen Schönheiten tatsächlich flogen, kann die Beweisfotos in einigen Tagen hier sehen …

(Bernhard Karl)