Diercke WISSEN 2014 an der SMS · 14. März 2014

Michelle Sch. hat am größten Geographiewettbewerb für Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Nur noch zwei Hürden gibt es zu überwinden! Michelle konnte sich zunächst als Klassensiegerin und dann als Schulsiegerin der Schönstätter Marienschule gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz. Damit rückt die Chance näher, die beste Geographieschülerin Deutschlands zu werden. Sichert sich die 16 Jährige Ende März den Landessieg, darf sie am 23. Mai 2014 beim großen Finale von Diercke WISSEN in Braunschweig antreten.

Insgesamt 614 Schülerinnen aus 20 Klassen beteiligten sich am Erdkundewettbewerb in der Schönstätter Marienschule. Schwester Anneclaire und Dr. Wenndorf (Fachleiter Erdkunde) übergaben den strahlenden Siegerinnen ihre Urkunden.

Diercke WISSEN ist mit rund 280.000 Teilnehmern der Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für das Fach Geographie. „Der Wettbewerb zeigt über die Jahre eine herausragende Resonanz und spiegelt das Interesse junger Menschen an Geographie nachdrücklich wider. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterführen!” erläutert Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlags, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein großes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht für geographische Inhalte interessieren. Die Begeisterung für das Thema Geographie trägt Diercke WISSEN seit nunmehr 14 Jahren und macht diesen Wettbewerb zu einem einzigartigen Erlebnis für die Schulen und auch für uns als Verlag.”