Hauptmann Lilienthal zu Besuch an der SMS · 6. März 2014

Informationen über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Am 7. Februar 2014 besuchte der Hauptmann Herr Liebenthal die Gesellschaftskunde-Lk’s der Jahrgangsstufe 13. Frau Dr. Schmelter, unsere Sozialkunde-Lehrerin, hatte ihn eingeladen, um uns über die Bundeswehr im Allgemeinen und speziell über den Auslandseinsatz in Afghanistan zu informieren.
Nach einer kurzen Vorstellung berichtete Herr Liebenthal über die formellen Vorbereitungen von Einsätzen der Bundeswehr im Ausland und die Legitimation derselben durch die drei großen politischen Institutionen UNO, NATO und EU.
Herr Liebenthal klärte uns über die Probleme und Lebensbedingungen in Afghanistan auf. Der größte Teil der Bevölkerung ist von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen. Eine finanzielle Absicherung ist der Drogenanbau von Opium, den viele Menschen als Überlebenschance sehen. Ein weiteres Problem ist der niedrige Altersdurchschnitt, der bei ungefähr 18 Jahren liegt. Die vielen jungen Leute haben keine Chance auf Bildung, da sie durch ihre Arbeit ihre Familien ernähren müssen.
Des Weiteren informierte Herr Liebenthal uns über die Aufteilung der Soldaten im Außendienst und im Lager. Auch nach dem Abzug der deutschen Truppen Ende dieses Jahres soll die Ausbildung der afghanischen Soldaten fortgesetzt werden.
Ein großer Verlust ist das Sterben von 54 Soldaten und die schweren psychischen Folgen der von den Einsätzen wiederkehrenden deutschen Einsatzhelfer.

Rückblickend sind wir Herr Liebenthal für seinen Vortrag sehr dankbar, da er uns fundierte Hintergrundinformationen über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan geliefert hat. Für uns war der Vortrag sehr anschaulich, da Herr Liebenthal selbst vor Ort gewesen ist und so einige Erlebnisse mit einbringen konnte. Wir können seinen Vortrag nur weiterempfehlen, insbesondere für Oberstufenschülerinnen und politisch Interessierte.

LK Sozialkunde, MSS 13