Música brasileira in der Schönstätter Marienschule · 19. Februar 2014

Südamerikanische Musik, dargeboten mit Begeisterung und Hingabe, erlebten die Gäste des internationalen Begegnungskonzertes, das am 12.02.2014 in der Marienschule in Vallendar stattfand. Die Camerata Ivoti aus Brasilien, ein Streichensemble aus 24 jungen Musikerinnen und Musikern zwischen 13 und 25 Jahren, das bei einigen Stücken durch einen Akkordeonspieler verstärkt wurde, präsentierte eine gelungene Mischung mit Werken von Piazolla, Melo und weiteren südamerikanischen Komponisten.

Die Musiker unternehmen zur Zeit eine Europareise, die in Portugal begann, und über Paris, München und weitere Stationen auch nach Vallendar führte.

Die drei Tage verbrachten die Jugendlichen in Familien von Schülerinnen der Schönstätter Marienschule und gestalteten neben dem Begegnungskonzert auch einen Gottesdienst für die Marienschülerinnen mit.

Im Konzert beeindruckte das homogene und durch und durch musikalische Spiel der Gruppe. Auch das Junior-Orchester der Marienschule zeigte mit einer Suite von J. Mouret sein Können.

Einen weiteren Höhepunkt brachte die gemeinsame Darbietung von drei Stücken aus der Filmmusik zu „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ durch den Schulchor und das Schulorchester der Marienschule und die Camerata Ivoti.

So setzte dieses Begegnungskonzert einen klang- und glanzvollen musikalischen Eröffnungspunkt zum internationalen Jubiläumsjahr der Schönstattbewegung, die im Oktober ihren 100. Geburtstag feiert.

Adeus e obrigado (Auf Wiedersehen und danke)!!!

J. Jocks