Prix des lycéens 2014 · 29. Oktober 2013

Louis Atangana, der Autor des französischen Buches „Ma”, kommt am 6. November 2013 von 10 bis 11h30 in die Marienschule. Wir freuen uns, mit einem zeitgenössischen frankophonen Schriftsteller über seinen Jugnedroman und seinen Beruf zu sprechen. (Die Französisch-Schülerinnen der höheren Klassen sind informiert.)

Was ist der „Prix des lycéens allemands“?
Der „Prix des lycéens allemands“ wird vom Institut français d’Allemagne in Zusammenarbeit mit dem Klett Verlag organisiert. In ganz Deutschland haben SchülerInnen jedes Jahr die Möglichkeit, vier bis fünf Werke französischsprachiger Jugendliteratur auf Französisch zu lesen und mit den jeweiligen AutorInnen persönlich über ihre Werke zu diskutieren.

Anschließend müssen sich die TeilnehmerInnen klassenintern nach intensiver Diskussion auf zwei Favoriten einigen, gute Argumente für diese Wahl finden und jemanden bestimmen, die die schulinternen Sieger in Mainz vertritt. Dort wird mit SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz erneut diskutiert und zwei Romane auf Landesebene ausgewählt.

Jede Landesjury wählt außerdem eine Vertreterin oder einen Vertreter für die Jury auf Bundesebene, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse die Siegerromane verteidigen soll.
Schließlich, im März 2014, tagt die Bundesjury des „Prix des Lycéens allemands“, ganz wie die Jurys des „Prix Goncourt“ und des „Prix Goncourt des Lycéens“ und ermittelt einen Sieger. Am nächsten Tag bekommt der nun als Sieger gewählte Autor den „Prix des Lycéens“ auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

Folgende Bücher sind für den Prix des lycéens allemands 2014 nominiert:

• Ma, de Louis Atangana
  • Le coeur n’est pas un genou que l’on peut plier, de Sabine Panet et Pauline Penot
  • Le parloir, d’Eric Sanvoisin
  • Demander l’impossible.com, d’Irène Cohen-Janca