Erlebnispädagogische Tage der 7c in Altenahr · 27. August 2013

Vom 24.06.-25.06.2013 erlebten wir, die Klasse 7c, mit „Kidcoaches“ eine spannende Klassenfahrt zum Thema: „Stärkung der Klassengemeinschaft und Konflikttraining“. Neben zahlreichen Spielen standen auch Gespräche zu den genannten Themen auf dem Programm.

Nach der Ankunft um 9:45 Uhr bekamen wir eine kleine Einführung von den Kidchoaches Tanja Merz und Daniel Schmeisser.

Als erstes standen die „Chaosrallye“,der „Energizer“, und die Ganztagesspiele „Zauberer“ und „geheimer Freund“ auf der Tagesliste. Dabei ging es um Teamgeist, Zusammenhalt der Gruppen, Konzentration und schnelle Reaktionen.

Nach einem leckeren Mittagessen, konnten wir schließlich unsere Zimmer beziehen. Kurz darauf ging es mit dem Spiel „Alien-Ei“ weiter. Bei diesem Spiel mussten wir mit begrenztem Material ein rohes Ei so verpacken, dass es einen Absturz aus 5m Höhe überleben kann. Bewertet wurden: Name, Geschichte, Design und sein Überleben. Leider hat ein Ei nicht überlebt.

Der Höhepunkt des Tages war die Stadtrallye, bei der wir nicht nur Fragen beantworten, sondern auch eine Tüte Gummibärchen eintauschen mussten.
Dabei waren uns die Bewohner Altenahrs behilflich.

Auf das Abendessen folgte um 22:00 Uhr eine Nachwanderung durch den Wald, bei der wir uns an Klicklichtern orientieren mussten. Nach unserer Rückkehr um 23:30 Uhr fielen alle erschöpft in ihre Betten oder feierten eine heimliche Mitternachtsparty.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück und dem Aufräumen und Verlassen der Zimmer. Darauf folgten zwei Abschlussspiele, bei denen sich die Klassengemeinschaft unter Beweis stellen musste. Außerdem konnten wir mithilfe eines Rätsels eine große Ausbeute machen.

Leider mussten wir uns nach dem Mittagessen auch schon wieder verabschieden, da uns der Busfahrer bereits erwartete.

Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg und wir können zu Recht behaupten, dass wir wirklich ein gute Klassengemeinschaft haben.

Text: Pheline S., Louisa L.
Bilder: Johanna S.