Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Physik

Auf dieser Seite präsentiert sich der Fachbereich Physik unter der Leitung vonBernhard Karl (Gymnasium) und Katrin Schemmer (Realschule).

In einem solchen Fachraum werden die Schülerinnen in folgenden Themengebieten unterrichtet:

Dank einer guten Ausstattung der Sammlung, die zum Großteil durch die Unterstützung der Fördervereine der Schule auf dem Stand gehalten wird, ist das selbstforschende Lernen an der Marienschule gewährleistet. Die Teilungder ganzen Klasse in kleine Lerngruppen unterstützt das Konzept.

Um das Interesse der Schülerinnen am naturwissenschaftlichen Experimentieren zu erhalten und zu fördern bieten wir über den Lehrplan hinaus naturwissenschaftliche Arbeitsgruppen und Projekttage (z.T. in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen) an:

Klassenstufe 6:

Klassenstufe 7/8:

• Physik/Chemie-AG „Probieren, Experimentieren, Messen“ (freiwillig)
  • Projekttag zum Thema Optik

Klassenstufe 10:

• Themenbezogene Exkursionen

Gerne motivieren wir unsere Schülerinnen zur Teilnahme an den spannenden Ferienarbeitsgruppen des Ada Lovelace-Projekts und am Girlsday

Katrin Schemmer