Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Worum geht es bei dem Aktionstag?
Einerseits möchten wir mit diesem Angebot den beruflichen Horizont unserer Schülerinnen erweitern, andererseits bekommen Sie als Ausbildungsstätte die Möglichkeit, mit motivierten und zuverlässigen Absolventinnen direkt in Kontakt zu treten und dabei ebenso Ihr Unternehmen zu präsentieren.

Welches Unternehmen kann teilnehmen?
Jedes Unternehmen, welches Ausbildungsberufe für Schüler im Anschluss der Sekundarstufe I anbietet, ist herzlich eingeladen. Wir möchten unseren Schülerinnen eine breitgefächerte Angebotspallette anbieten. In dieser Hinsicht sind wir gerade an Unternehmen interessiert, die ihre vermeidlich jungentypische Branche mit weiblichen Auszubildenden bereichern möchten.

Wie sieht ein Workshop aus?
Ein Workshop sollte ca. 30 – 45 Minuten lang sein und den Beruf und das Unternehmen mit möglichst praktischen Elementen präsentieren. Bei der inhaltlichen Gestaltung haben Sie völlig freie Hand. Es wird Ihnen ein eigener Klassenraum zur Verfügung gestellt – bei Bedarf und nach Absprache samt multimedialer Ausstattung.

Wer besucht den Workshop?
Unsere Schülerinnen der Klassen 8-10 suchen sich die Workshops nach eigenem Interesse aus. Pro Durchgang werden es ca. 15 Schülerinnen sein.

Wie viele Workshops soll ein Unternehmen anbieten?
Erbeten wird ein 45-minütiger Workshop oder eine Präsentation, die im Laufe des Vormittags dreimal (9, 10, 11 Uhr) wiederholt werden.

Werden die Referenten versorgt?
Selbstverständlich stehen Kaffee und Kuchen oder Plätzchen jederzeit bereit.