Zum Hauptinhalt springen

SMS-Nachrichten

Stopp! Die SMS setzt ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Mit der Aktion „Orange the World“ soll auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Vom 25 November, dem Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, setzen auch Lehrkräfte und Schülerinnen der Schönstätter Marienschule Vallendar mit der Farbe Orange ein deutliches Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Initiiert und vorbereitet wurde die Aktion durch Fr. Böhm und Hr. Kiefer. Die beiden Lehrkräfte gestalteten einen Aktionsstand, an dem vielfältige Materialien (Poster, Flyer, Buttons etc.) ausgestellt und verteilt werden. Die Schülerinnen können sich über das Thema informieren, miteinander ins Gespräch kommen, eine Haltung entwickeln und Handlungsoptionen kennenlernen, sollten sie selbst oder Freundinnen davon betroffen sein.

Ganz wichtig ist den Lehrkräften die Schülerinnen dafür zu sensibilisieren, dass das Opfer keine Schuld trägt und dass es kompetente Hilfsangebote gibt, die man früh wahrnehmen sollte. Sie ermutigen die Schülerinnen Gewalt gegen Frauen niemals zu tolerieren und solidarisch Verantwortung für die Frauen um sich herum zu übernehmen: Gute Freundinnen schauen hin, fragen nach, unterstützen, bieten Hilfe an. Sie wenden sich nicht ab, wenn die Freundin sich seltsam verhält und „Red Flags“ ignoriert. Unterstützt durch Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 teilen sie deshalb eine Hilfekarte aus, die in die Handyhülle passt und die wichtigsten Telefonnummern und Anlaufstellen zeigt.

Die Aktion wird bis zum 10. Dezember noch mit weiteren Impulsen fortgesetzt.
Hr. Kiefer fasst diese so zusammen: „Wir influencen für das Gute, für Gleichheit, Gleichstellung und Demokratie.“