staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Erfolgreiche FIRST® LEGO® League Challenge an der Schönstätter Marienschule · 22. Januar 2024

Am 13. Januar 2024 fand an der Schönstätter Marienschule ein aufregender Tag statt, an dem sieben Teams aus der Umgebung an der FIRST® LEGO® League Challenge teilnahmen. Die First Lego League (FLL) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche spielerisch an Themen der Wissenschaft und Technik herangeführt werden. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der diesjährigen Saison „Masterpiece“.

Die gemeinsame Eröffnung des Events war bereits ein Highlight für die Teilnehmer, bei der jeder einen Legostein beisteuerte, um gemeinsam ein beeindruckendes Meisterwerk zu schaffen. Die Jurybewertungen fanden am Vormittag statt, begleitet von interessanten Präsentationen der Teams. Die besten Ergebnisse wurden am Nachmittag auf der Bühne präsentiert.

Ein ganztägig geöffnetes Bistro sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und Besucher. Hier konnten sich alle in gemütlicher Atmosphäre stärken und austauschen. Der reibungslose Ablauf des Events war nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler engagierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich.

Die Spannung erreichte am Nachmittag ihren Höhepunkt, als die Finalrunden des Robotgames zwischen den vier besten Teams (#TechSunflower, Leggoheads, VorTECHx, Hackerfriends) ausgetragen wurden. Nach knappen Duellen setzten sich die Leggoheads als Sieger durch und durften den begehrten Robotgame-Pokal mit nach Hause nehmen.
Im Anschluss erfolgte die feierliche Siegerehrung. Zunächst wurde das gemeinsame Meisterwerk aus Legosteinen bewundert, bevor die herausragenden Leistungen der Kinder und Jugendlichen gewürdigt wurden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden als Sieger gefeiert, und einige Teams konnten stolz einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Die Auszeichnungen verteilten sich wie folgt:

  • Roboterdesign: Team Hackerfriends

  • Forschung: Team Leggoheads

  • Grundwerte: Team #TechSunflower

  • Coachpokal: Linnea P. und Team #TechSilver

  • Champion: Team VorTECHx, die sich damit für den Qualifikationswettbewerb in Aachen am 3. März qualifizierten.

    Insgesamt war es ein äußerst gelungener Tag, der allen Teilnehmern und Besuchern viel Spaß bereitete. Das Orgateam der Schönstätter Marienschule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den Großsponsoren (Fa. Schütz, Exec IT Solutions und Actionlight) und freut sich auf weitere spannende Events in der Welt der First Lego League.

    weitere Bilder

     



  • Schuljahr:

    Februar 2024

    Januar 2024

    Dezember 2023

    November 2023

    Oktober 2023

    September 2023

    August 2023