staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Schulentscheid beim bundesweiten Vorlesewettbewerb 2023 · 11. Dezember 2023

Leseförderung und Vorleseaktionen haben in diesen Wochen an der SMS Hochkonjunktur. Zur Ermittlung der Klassensiegerin im großen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stellte in den vergangenen Wochen jede Schülerin vor der Klasse ein Buch ihrer Wahl vor und präsentierte daraus eine Leseprobe. (So mancher Buchtitel steht jetzt auf Weihnachtswunschlisten.)

Mit Spannung wurde das Vorlesefinale in der Aula der Marienschule erwartet. Am 08.12.2023 begrüßte Frau Blatt alle Schülerinnen der Unterstufe und leitete den Wettbewerb.

Manche Mädels hatten Decken und Kissen mitgebracht, um die Lesungen entspannt zu genießen und es sich dabei gemütlich zu machen.

Weniger gemütlich, sondern sehr aufregend war die erste Stunde am 08.12. für die beiden Klassensiegerinnen der Realschule und die beiden Klassensiegerinnen des Gymnasiums.


Evelyn Szekeley


Julie Schneider

In einem ersten Durchgang stellten sie ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus einen ausgewählten Passus vor.


Frieda Kunz


Marie Ihme

Vor einem so großen Auditorium zu punkten in der Lesetechnik und Interpretation des Wahltextes war schon eine Leistung. Eine besondere Herausforderung stellte an jenem Morgen die zweiten Runde mit dem Vorlesen eines unbekannten Textes dar.

Alle vier Vorleserinnen haben diese Aufgabe gemeistert. Darin waren sich die Zuhörerinnen und die Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und Schülersprecherinnen, einig. Am Ende standen die Schulsiegerinnen fest. Wir gratulieren Evelyn S. aus der 6a und Frieda K. aus der 6c zu ihrem Erfolg. Und wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, bei der sie ihr Lesetalent präsentieren können.

 



Schuljahr:

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023