staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Igelbesuch an der SMS · 13. November 2023

Am MINT-Tag, 02.10.2023 besuchte uns Yvonne Mendez von der Igelauffangstation in Kirchwald. Mit einer kleinen Präsentation informierte sie 20 Schülerinnen der 7. und 8. Klassen über die Lebensweise und Bedrohung von Igeln. Immer häufiger werden unterernährte oder verletzte Igel in die Station gebracht, die dann von den Mitarbeiterinnen gesund gepflegt werden. Zu wenige Insekten und zu viel Verkehr machen den Tieren zu schaffen. Aber auch durch die modernen Mähroboter kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen.

Highlight war natürlich ein Pflegeigel von der Station, den die Schülerinnen aus der Nähe betrachten konnten. Allerdings wollte der Igelmann relativ schnell wieder zurück in seine Box, um sein Schläfchen fortzusetzen. Im Anschluss ging es dann in die Praxis und es wurde mit vielen fleißigen Händen ein großer Reisighaufen auf dem Schulgelände aufgesetzt, in den zwei mit Stroh gefüllte Igelhäuser gestellt wurden.

Da Frau Mendez begeistert ist von unserem tollen grünen Schulgelände und die Igelstation immer wieder Unterstützung bei der Auswilderung von genesenen Igeln benötigt, haben wir uns von der Artenschutz-AG dazu entschlossen, einen Igel aufzunehmen und bei uns auszuwildern.

Am 02.11.23 war es endlich soweit. Ein kräftiger Igelmann wurde von den Schülerinnen der Artenschutz-AG am Reisighaufen ausgesetzt. Nach kurzem Zögern verschwand er schnell im Schutz der Äste und versteckte sich im Stroh. In den ersten vier Tagen war nichts mehr zu sehen. Anscheinend hat der Igel nach der Zeit auf der Igelstation erstmal seine wiedergewonnene Freiheit ausgenutzt und die Gegend erkundet. Nun ist er aber wieder zurück und nutzt das täglich dargebotene Futter und Wasser. Hoffen wir, dass er sich an der SMS wohlfühlt und bei uns bleibt.

Klaus Ullenbruch, Artenschutz-AG

 



Schuljahr:

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023