staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Energievision 2050 · 16. Oktober 2023

Am Freitag, den 13.10.2023 war das Schulprojekt „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ zu Gast an unserer Schule. Projektträger sind der Verein „die Multivision“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte-, und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“.
Alle am Freitag in der Schule anwesenden Schülerinnen nahmen am Projekt teil. In drei Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen dabei jeweils altersgerecht mit der Fragestellung, wie das gemeinsame Klimaziel – die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050 – erreicht werden kann.

In den interaktiven Veranstaltungen ging es zunächst um die Klärung von Grundwissen zu Treibhausgasemissionen. Ein Film zeigte dann, welche innovativen Projekte es zur Reduzierung der Treibhausgase bereits gibt, bzw. wie ein klimaneutrales Deutschland 2045 aussehen könnte.

In Diskussionsrunden wurden Fragen geklärt, für Problemfelder sensibilisiert und praktische Anwendungen für die Mitgestaltung der Zukunft – wie z.B. eine schulinterne Kleiderbörse – besprochen. Die eigentlich schon für das Schuljubiläum 2020 geplante Multivisionsschau lenkte den Blick auf Möglichkeiten einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung und thematisierte damit wichtige Aspekte unseres Schulmotos „Miteinander fair leben“.

 



Schuljahr:

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023