staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Nachhaltige Schulen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet - darunter auch die SMS · 28. August 2023

Am 17. Juli 2023 fanden sich Vertreter der Bildungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz und die Landesschüler- und Landesschülerinnenvertretung in Mainz ein, um die Verleihung des begehrten “Nachhaltige Schule”-Preises zu feiern. Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung, begrüßte die zahlreichen Anwesenden und würdigte deren engagierten Einsatz für eine nachhaltige Bildung.

Insgesamt 37 Schulen aus dem gesamten Bundesland wurden im Rahmen der Veranstaltung für ihr vorbildliches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Diese Schulen haben durch ihre vielfältigen Maßnahmen bewiesen, dass sie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit erfolgreich in ihren Schulalltag integriert haben.

Schwester Christamaria als Trägervertreterin, Herr Ullenbruch von der Schulleitung, die beiden Schülerinnen der Schülervertretung des Gymnasiums und drei Schülerinnen des Schulentwicklungsteams Nachhaltigkeit unter Leitung von Frau Speier waren mit dem Zug angereist, um den Preis von der Ministerin in Empfang zu nehmen.

Besonders hervorgehoben wurden auch sechs Schulen – von jeder Schulart eine -, die mit einem Bildungsgutschein im Wert von 250 Euro geehrt wurden. Diese Auszeichnung wurde an Schulen verliehen, die durch ihre kreativen Projekte und Initiativen gezeigt haben, wie sie Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ökologische und soziale Themen vermitteln und nachhaltiges Denken fördern. Unsere Schulwald-AG unter Leitung von Frau Heuer beeindruckte die Jury so sehr, dass wir zu unserer großen Freude unter den Gymnasien mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet wurden!

Die Auszeichnungen und Bildungsgutscheine wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an die Schulen überreicht. Die Vertreter der ausgezeichneten Schulen bedankten sich herzlich für die Anerkennung und versicherten, ihr Engagement für eine nachhaltige Bildung fortzusetzen. Gut gelaunt und mit gleich zwei Preisen im Rucksack wurde die Heimreise angetreten.

Klaus Ullenbruch

 



Schuljahr:

Juni 2024

Mai 2024

April 2024

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023