staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Der schönste Monat für die schönste Frau · 27. Mai 2023

In der katholischen Kirche wird der Mai als Marienmonat begangen. Von Pater Josef Kentenich stammt der Ausspruch: „Jeder Maientag ein Gnadentag. Jeder Maientag ein Marientag, ein Marienfeiertag.“

In zwei Religionsstunden Anfang Mai 2023 beschäftigen sich die Schülerinnen der 5d mit den Bibelstellen, die von Maria und Jesus (die beiden gehören zusammen) handeln. Dazu begaben sich die Fünfer in die Schulkapelle, einen Raum mit einer besonderen Atmosphäre.

Sr. Mariette veranschaulichte zentrale Ereignisse im Leben von Jesus und ihrem Sohn, wie sie im freudenreichen, lichtreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranz meditiert werden.

Schließlich wurden die Schülerinnen kreativ und gestalteten sich einen kleinen Rosenkranz. Dazu gab es eine reiche Auswahl an Perlen.

Den persönlichen Rosenkranz in Händen versammelte sich die Religionsgruppe später noch einmal zum gemeinsamen Gebet um das Bild von Jesus und Maria in ihrem Klassenraum. Mutter und Kind sehen schön aus und sie halten Ausschau nach uns – nicht nur im Monat Mai.

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023