„Bella Italia“ - Kursfahrt der 12er · 27. Mai 2023

Am 16.04.2023 machten wir, die 12. Klasse, uns gemeinsam mit unseren beiden Stammkurslehrerinnen Frau Speier und Frau Normann-Bühler und der Begleitung Frau Claessen, welche kurzfristig für Herrn Ullenbruch eingesprungen ist, auf den Weg ins sonnige Italien. Um 16 Uhr starteten wir in Vallendar mit dem Bus. Nach vielen Pausen, guter Verpflegung in Form von Hotdogs und einer Nacht mit mehr oder weniger Schlaf sind wir nach einer 24-stündigen Busfahrt in Piano di Sorrento angekommen. Am Abend hatten wir noch Zeit, die Gegend ein wenig zu entdecken und durch viel Schlaf ein wenig Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Am nächsten Tag starteten wir früh mit dem Bus ins Zentrum von Neapel.

Nach einer interessanten Führung, bei der wir viel über die Stadt lernten, hatten wir mehrere Stunden Zeit zur freien Verfügung. Diese wurden genutzt, um sehr leckere, aber auch günstige (2 €) neapolitanische Pizzen zu essen und ein wenig zu shoppen.

Der Mittwoch begann sehr historisch mit einer Führung durch die Stadt Pompeji, welche 79 n. Chr. durch den Vulkanausbruch des Vesuvs verschüttet und erst Jahrhunderte später entdeckt wurde. Uns wurde die Ausgrabungsstätte, welche den typischen Aufbau einer römischen Stadt hatte, gezeigt. Durch Gipsabdrücke ist sogar erkennbar, wie die Einwohner von Pompeji zur Zeit des Ausbruchs ihre letzten Sekunden vor dem Tod verbrachten, was sehr interessant war.

Danach ging es für uns mit dem Bus auf den Vesuv, welcher der einzig aktive Vulkan auf europäischen Festland ist. Ab einem gewissen Punkt machten wir uns zu Fuß weiter auf den Weg.
Nach einem steilen Aufstieg kamen wir erschöpft am höchsten Punkt, 1281m über dem Meeresspiegel, an.

Dieser Anstieg hatte sich aber gelohnt, da wir eine traumhafte Sicht auf den Krater, aber auch auf die darum liegenden Städte wie Neapel und das Meer hatten.

Donnerstags machten wir uns mit dem Bus auf den Weg an die Amalfiküste. Dort wanderten wir gut vier Stunden oberhalb des Meeres entlang. Doch auch hier lohnte sich die Anstrengung, denn der Ausblick war atemberaubend.

Ausgepowert kamen wir abends wieder an unserem Hotel an, wo ein paar Schülerinnen die Chance ergriffen und im Meer baden gingen. Bei einer Wassertemperatur von nur 14,6°C war dies eine echte Abkühlung, welche nach dem anstrengenden Tag aber auch gut tat.

An unserem letzten richtigen Tag ging es für uns mit dem Boot auf die wunderschöne Insel Capri. Diese umrundeten wir einmal komplett und konnten die Sicht auf das türkisfarbene Meer, die Grotten und die schönen Felsen genießen. Nach einem typisch italienischen Mittagessen hatten wir ein wenig Freizeit, um vieles zu erkunden und ein paar Blicke in Geschäfte wie Louis Vuitton, Hermès und Gucci zu werfen. Abends hatten wir wieder Zeit uns ein wenig zu entspannen und dann leider auch schon unsere Koffer zu packen.

Am Samstag durften wir etwas länger schlafen, mussten allerdings schon nach dem Frühstück unsere Koffer wegbringen und aus dem Hotel auschecken. In der Zeit bis zur Abfahrt konnten wir das Meer noch ein wenig genießen und haben schlussendlich alle zusammen ganz typisch italienisch eine leckere Pizza gegessen. Um 14 Uhr ging es dann leider auch schon wieder zurück nach Deutschland. Nach einer etwas kürzeren Rückfahrt kamen wir sonntags um 10 Uhr wieder in Vallendar an.

Es waren unvergessliche und schöne Tage in „bella italia“! Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Speier und Frau Normann-Bühler, aber auch bei Frau Claessen, die diese tolle Fahrt organisiert haben, bedanken!

Maja T. (12a)