staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Die Vergangenheit mal ausprobieren · 24. Mai 2023

Exkursion ins Römerbergwerk Meurin

Am 9. Mai 2023 fuhren die Lateinschülerinnen der sechsten und achten Klassen gemeinsam zum Römerbergwerk Meurin. Bei einer unglaublich gelungenen Führung durch das ehemalige Bergwerk und die Außenanlagen konnten die Schülerinnen die römische Vergangenheit aus einer ganz neuen Perspektive erleben und anfassen. Die Führung stand unter dem Motto „Römische Baumeister und Technik“ und es hat wirklich überrascht, wie fortschrittlich schon die alten Römer vor vielen hundert Jahren gebaut und gewerkelt haben.

So konnten wir einen 100 kg Steinblock mit einem nachgebauten Kran hochheben, mit dem auch römische Gebäude erbaut wurden.

Jede Schülerin durfte mit Hammer und Meißel ausgestattet einen Stein behauen, der entweder schön glatt gehauen oder sogar gespalten wurde. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht.

Besonders interessant war auch die Marmor-Säge, mit der die Römer früher schon den harten Stein in wunderschöne, glatt geschliffene Platten als Bodenbelag geschnitten haben. Mit der alten Technik ging das auch heute noch allen gut von der Hand.

Weitere Highlights waren die Gänge im Bergwerk selbst mit dem kleinen Heiligtum des Hercules Saxanus (dem Schutzpatron der römischen Bergleute), die verschiedenen Mühlen, mit denen Caesar und Co Legionen mit Mehl versorgen konnten, und natürlich das Bogenschießen auch mit einer römischen Armbrust. Selbst ein verkohlter Baumstumpf, der im Stein eingeschlossen war, hat die Schülerinnen überrascht.

„Uns hat die Exkursion ins Römerbergwerk Meurin sehr gut gefallen. Wir fanden es besonders gut, dass wir eine Führung bekommen haben und uns alles genau erklärt wurde. Außerdem gefiel uns das Bogenschießen.“ (Viktoria und Maya)

„Mir hat am meisten das Bogenschießen gefallen und der Baumstumpf, der bis heute noch da ist, war auch cool“ (Lisa)

Chr. Bayer

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023