Findelkind an der SMS · 21. Mai 2023

In der Woche vor Muttertag lief ganz flink ein kleines Enten- oder Gänseküken über den unteren Schulhof geradewegs durch die offene Tür in die 12er Küche. Die Schülerinnen riefen mich, Klaus Ullenbruch, zu Hilfe und das Küken konnte eingefangen und in einen Karton mit Wasser und etwas Grünzeug gesetzt werden. Trotz ganztägiger Suche konnte die Mutter mit den Geschwistern nicht mehr auf dem Schulgelände entdeckt werden.

Somit musste sich jemand um das Küken kümmern, damit es nicht unterkühlt und nicht verhungert. Eine Schülerin aus der 9a hat zum Glück bereits Erfahrung mit der Aufzucht und Auswilderung von Wildvögeln und Wassergeflügel und nimmt sich des Tieres an.

Das Küken ist mittlerweile zutraulich geworden und trinkt und frisst gut. Es bekommt Haferflockenbrei, Salatstückchen, geriebenen Apfel und ein spezielles Aufzuchtfutter. Dabei werden ein paar Haferflocken und etwas Salat in das Trinkwasser gegeben, damit das Tier lernt auch im und unter Wasser nach Nahrung zu suchen.

Das Vögelchen entwickelt sich prächtig, ist stark und schon fünf Zentimeter gewachsen. Einen ersten Schwimmausflug im Teich hat es sehr genossen.

Klaus Ullenbruch