Erfolgreiche Mathe-Vielfalt an der SMS · 16. Mai 2023

Am Europatag der Schönstätter Marienschule wurden einigen Schülerinnen Urkunden im Fach Mathematik überreicht. In vier Wettbewerben waren die Schülerinnen erfolgreich.

Die Siebtklässlerin des Gymnasiums Sina N. (7 c) hat im Känguru-Wettbewerb den weitesten Sprung gemacht, d. h. die meisten Fragen in Folge richtig beantwortet. Und zudem hat Sina in der Matheolympiade sogar den 3. Preis der Landesrunde erreicht. An der Realschule plus hat Anna E. (8 a) den weitesten Känguru-Sprung hingelegt, der Preis dafür ist jeweils ein T-Shirt.

Die Jahrgangsbesten der teilnehmenden Klassen im Känguru-Wettbewerb waren weiterhin an der Realschule plus Helena B. (6 f) und Katja W. (10 b) und am Gymnasium Lisa Marie K. (8 c), Mariella B. (9 c), Franca Z. (10 d), Lilly N. (11) und Linnea P. (12).

In einem weiteren Wettbewerb, dem Landeswettbewerb Mathematik RLP, waren Antonia H. und Kim Z. (beide 8 c) und Sarah Lea K. (8 d) erfolgreich. Die drei Schülerinnen haben sich für die 2. Runde im nächsten Schuljahr qualifiziert.

Bei der Matheolympiade haben Lina-Medeea P. (5 d), Mia H., Lea J. und Inja W. (alle 6 c), Mina D. und Ida F. (beide 6 d) und Julia Z. (7 c) die Regionalrunde erreicht. Marie J. (5 d) hat diese Runde mit Anerkennung abgeschlossen und Boryana B. (6 c) die nächste Runde, die Landesrunde, gemeistert.

Passend zum Europatag und der Akkreditierung als ERASMUS-Plus-Schule haben die 5. und 6. Klassen in diesem Schuljahr am internationalen Mathewettbewerb Mathe ohne Grenzen Junior teilgenommen. Die Klassen 5 c und 5 d belegten dabei den 4. und 8. Platz (von 26 teilnehmenden Klassen der Region) und die Klassen 6 d und 6 c die Plätze 6 und 8 (von 30 Klassen).

Die Schulleiterinnen Sr. M. Gabriele und Sr. M. Verena, sowie die Fachkonferenzleiter Herr Lemke und Frau Bürger gratulieren den Mathematikerinnen herzlich.