Eine Sternstunde · 12. Mai 2023

In der Verfügungsstunde nach dem Europa-Tag der SMS brachten Schülerinnen der 5d am 12.05.2023 ein Sternenarrangement um Maria und Jesus auf dem Bild in ihrem Klassenraum an.

Beim großen Maigottesdienst hatten sie die Ausführungen zur Europaflagge mit den 12 goldenen Sterne auf blauem Hintergrund in sich aufgenommen. In einem Impuls während des Gottesdienstes hieß es unter anderem: “Die Idee zur Gestaltung der Europaflagge soll Paul Levy, einem Mitglied des Europarates, 1955 gekommen sein, als er an einer Marienstatue mit einem Sternenkranz vorbeigekommen ist. Durch die Sonne beschienen, leuchteten die goldenen Sterne vor dem blauen Himmel. So wird in einer inoffiziellen Deutung Maria mit der Europafahne in Verbindung gebracht.”

Zusammen mit dem Strahlenkranz, der nach Ostern um das Kreuz angebracht wurde und auf dem die Namen der Schülerinnen der 5d stehen, leuchten Sonne und Sterne – vor allem im Glanz der Morgensonne, die durch das Fenster fällt -, nun um die Wette.

Über der SMS als Erasmus+-Schule und vielen Projekten und Aktionen, die durch die Akkreditierung besonders gefördert werden, strahlt der Sternenkranz auf blauem Hintergrund.