Latein mal völlig anders · 12. Mai 2023

Im Lateinunterricht wird immer nur übersetzt und Vokabel gepaukt? So stellen sich viele den Lateinunterricht vor – sehr zu Unrecht. Auch das Fach Latein hat seinen Weg in die heutige Zeit gefunden und die Schülerinnen der 8. Klassen duften jetzt eine völlig neue Form des Unterrichts ausprobieren.

Lukas, ein fiktiver Lateinschüler, hatte der Klasse einen Umschlag mit einem Brief und verschiedenen Rätseln mitgebracht, die er zusammen mit den Schülerinnen lösen wollte.

Dabei waren Texte, Bilder von dem heutigen Forum Romanum, ein Stadtplan Roms und Rätselkarten.

Auf einer spannenden Reise quer durch die Stadt Rom waren zahlreiche Rätsel zu lösen, man musste clever kombinieren und um die Ecke denken, um am Ende dann das umfangreiche Exit-Spiel zu lösen und einen kleinen Schatz am Ende zu finden.