„Welttag des Buches“ · 26. April 2023

Bundesweit feierten Lesebegiesterte, Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen rund um den 23.04.2023, dem eigentlichen UNESCO-Welttag des Buches, ein großes Lesefest. Alle 5. Klassen der Marienschule nahmen an der Aktion zur Leseförderung teil und erkundeten den Schönstattverlag als nächstgelegene Buchhandlung. Zunächst orientierten sie sich in dem weitläufigen Geschäft, dann machten sie es sich auf den Sofas und Sitzkissen gemütlich und lauschten Sr. M. Anjas Ausführungen zu Themen und Titeln, Autoren und Verlagen, ISBN-Nummer, Buchbestellungsbesonderheiten, Ordnungssystemen in der Buchhandlung und vielem mehr. Die Erfahrung der jungen Leserinnen floss in das lockere und kurzweilige Gespräch ebenso ein wie Erlebnisberichte der erfahrenden Buchhändlerin.

In einem eigens für die Schülerinnen entwickelten Quiz konnten die Mädchen ihr Wissen abringen und weitere Kenntnisse in eine Rallye durch die Buchhandlung erwerben. Teamwork war genauso gefragt wir Recherchefreudigkeit, Spontaneität und die eigene Meinung.
Als Kreativangebot lagen Materialien zum Gestalten eines persönlichen Lesezeichens bereit.

Zum Welttag des Buches gehört die Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“. Jede Schülerin erhielt am Ende dieser besonderen Deutsch-Doppelstunde als Buchgeschenk ein Exemplar des Comic-Romans „Volle Fahrt ins Abenteuer“, der eigens für die diesjährige Aktion verfasst worden ist.

Nicht zuletzt weil humorvolle Illustrationen im Roman für doppelten Lesespaß sorgen, machten sich viele sofort ans Abenteuer: Lesen!